Ich, der ich zeit meines Lebens über einen gesunden Schlaf verfügt hatte, litt plötzlich unter Schlaflosigkeit. Zuerst suchte ich die Schuld bei mir, doch schließlich kam ich dahinter, dass ich immer dann aus dem Schlaf hochfuhr, wenn augenscheinlich etwas mit großer Geschwindigkeit über mein Bett zischte, oft Dutzende Male hintereinander. Ich hielt den Atem an, kniff die Augen zusammen und konzentrierte mich, konnte aber dennoch nichts erkennen, als es wieder über mir zischte.
Da an ein erneutes Einschlafen aber nicht einmal im Entferntesten zu denken war, setzte ich mich auf und brachte mich in eine günstige Position, die es mir ermöglichte, direkt in Richtung des Luftstroms zu hechten, als es das nächste Mal zischte.
Ich landete einen Volltreffer.
„Au!“, rief eine Stimme. „Kannst du nicht aufpassen? Du bist genau in meine Zischlinie gehechtet! Kannst du nicht wieder hinlegen und dich zumindest schlafend stellen?“
Mir verschlug es beinah die Sprache angesichts so offen geäußerter Dreistigkeit.
„Was bildest du dir ein?“, rief ich. „Wir befinden uns hier in meinem Schlafzimmer! Hier mache ich die Regeln, verstanden? Wer bist du überhaupt?“
„Ich bin der eilige Geist“, antwortete die Stimme. „Ich muss hier zischen. Ich bin diesem Sektor von nun an dienstzugeteilt.“
„Das ist mir herzlich egal“, erwiderte ich. „Ich brauche meinen Schlaf. Ich untersage dir hiermit, dass du hier weiter zischst. Verzisch dich und zisch wo anders!“
„Nie im Leben!“, rief der eilige Geist. „Ich zische, wo ich eingeteilt bin!“
Er fing wieder damit an, in höchster Geschwindigkeit über mein Bett zu zischen.
Da hielt ich es nicht mehr länger aus. Ich stieg aus dem Bett, packte den Schürhaken und fuchtelte und stocherte damit wild über der Matratze herum, die der eilige Geist wieder und wieder überflog.
Mein Einsatz lohnte sich bald. Schon wenige Minuten später nahmen die Klagerufe zu, die aus der Luft über dem Bett zu mir herüberdrangen. Das Zischen wurde immer weniger und langsamer, während ich weiterhin mit dem Schürhaken in die Luft hieb. Schließlich sackte ein müder Lufthauch zu Boden. Danach herrschte Stille.
„Ich habe dich gewarnt“, sagte ich triumphierend. „Jetzt bist du wohl kein eiliger Geist mehr, wie?“
„Nein“, seufzte der Lufthauch. „Der Schürhaken, mit dem du mich traktiert hast, war rostig. Jetzt bin ich ein eitriger Geist.“
Ich warf ihm generös eine Tube mit Wundsalbe hin, legte mich zu Bette und schlief bald tief und fest, gerecht wie ein König, wie neu geboren.
Michael, 1. März 2024