Aus allen Wolken

PERSONEN

BORIS, Fluggast
DONALD, Fluggast
Der Flugkapitän
Der Kopilot
Eine Stewardess

ERSTER AUFZUG
Einzige Szene

Ein vollbesetztes Verkehrsflugzeug über den Wolken in ruhigem Flug. Urplötzlich vollführt das Luftfahrzeug einen Hüpfer wie ein Geißbock.

DONALD: Gute Güte! Was war das denn?
BORIS (ahmt den pseudoschwulen Tonfall französischer Modeschöpfer nach): Türbülenzen!

(Das Flugzeug vollführt weitere Hüpfer, noch ärger als der erste.)

DONALD: Wenn das Turbulenzen sind, dann bin ich seit zehn Minuten schwanger!
BORIS (bleibt in seinem pseudoschwulen Tonfall): Aber isch “abe disch doch gar nischt in dein Löch gebümst!
DONALD (boxt Boris auf den Oberarm und zieht das Merkblatt mit den Notfallinstruktionen aus dem Taschenfach in der Rückenlehne seines Vordersitzes): Was ist das denn für ein Schrottflieger? (liest) Boeing 737max! Haben die Kerosinkönige ihre verdammte Software immer noch nicht im Griff?

(Das Flugzeug hüpft immer ärger wild durch die Luft, nach allen Richtungen, wie ein wildes Pferd beim Rodeo und driftet dabei immer weiter nach links.)

DONALD: So geht das nicht! Aus die Maus!
BORIS (nickt): Wir müssen zurück auf den rechten Pfad!
DONALD: Handeln wir wie Männer! Los!

(Sie schnallen sich ab und rennen durch den Gang nach vorne zur Cockpittür, die aber verriegelt ist.)

STEWARDESS: Halt! Hier können sie nicht durch!
DONALD: Das werden wir ja sehen!

(Das Flugzeug hüpft weiter. Boris und Donald hämmern mit den Fäusten gegen die Tür. Keine Reaktion.)

STEWARDESS: Ich muss Sie bitten, sich sofort wieder hinzusetzen!

(Boris schiebt die Stewardess zur Seite. Donald entdeckt an einem Schränkchen einen EMERGENCY-Aufkleber. Er reißt die Klappe von dem Schränkchen mitsamt einem Teil der Verkleidung herunter. Dahinter befinden sich verschiedene Werkzeuge.)

BORIS: Was hast du vor?
DONALD: Die Axt im Jet erspart die Handgranat‘!

(Er schnappt sich ein Beil und schlägt damit auf die Cockpittür ein, die unter der Wucht seiner Hiebe nachgibt, während das Flugzeug weiter hüpft. Boris und Donald dringen ins Cockpit ein. Eine Wolke aus Bierdunst schwebt ihnen entgegen. Sie entdecken den Kapitän, der umgeben von leeren Bierdosen entspannt auf seinem zurückgeklappten Sitz liegt.)

DER KAPITÄN (singt lallend): Country roads, take me home, to the place, I belong, West Virginia, mountain mama, take me home! (Er bricht plötzlich ab und schläft schnarchend ein.)

BORIS (rüttelt den Kapitän): Verdammt!
DONALD (deutet auf den Kapitän und schüttelt den Kopf): Er fliegt ja gar nicht!

(Erst jetzt bemerken Boris und Donald den Kopiloten, der planlos auf irgendwelche Schalter drückt und irgendwelche Hebel zieht. Das Flugzeug hüpft weiter.)

DONALD (deutet auf den Kopiloten): Er fliegt!

(Boris und Donald versuchen den Kopiloten festzuhalten, der weiterhin wahllos alle möglichen Instrumente bedient und ruckartig am Steuerknüppel herumspielt. Der Kopilot setzt sich zur Wehr.)

DER KOPILOT (pikiert): Fassen Sie mich nicht an! Ich bin Herr der Lage. Ich habe mein Medikament genommen.

BORIS (entdeckt auf dem Boden eine leere Medikamentenpackung): Da! (Hebt die Schachtel auf)
DONALD: Was ist das?
BORIS (deutet auf den Kopiloten): Sein Medikament.
DONALD: Und?
BORIS (liest): Es ist ein Antipilotikum!

(Boris und Donald überwältigen den Kopiloten und fesseln ihn mit seinem Gürtel. Das Flugzeug hört sofort zu hüpfen auf und gleitet ruhig dahin.)

BORIS: Und jetzt? Wir müssen irgendwie runter.
DONALD: Ich habe eine Idee.

(Er zieht sein Handy aus der Gesäßtasche und verbindet es über das Ladekabel mit einem USB-Stecker am Steuerknüppel des Jets.)

DONALD (spricht in sein Handy): Alexa, landen!
BORIS: Mon dieu!

(Das Flugzeug beginnt mit einem kontrollierten Sinkflug und landet zehn Minuten später sicher auf dem Flughafen von Charleston, West Virginia.)

Michael, 2. August 2019.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s